Steelevoll meets pumpkin

Montag, November 23, 2015

Hallo Ihr Lieben,

Heute habe ich mal etwas ganz Anderes für Euch. Soulfood.

vielleicht kennt Ihr das auch? Es hat sich mal wieder Besuch angekündigt und Du fragst Dich "Was koch ich bloss?" Und falls es nicht immer die üblichen Aufläufe oder Eintöpfe sein sollen, versucht es doch mal mit einer leckeren Kürbissuppe!
 Herbst trifft Kürbis.
Am Wochenende habe ich mal wieder den Kochlöffel geschwungen und dieses ist dabei herrausgekommen. Leider habe ich kein Foto für Euch *kicher*. Dafür habe ich aber die Schritte bis zum leckeren Ende für Euch festgehalten.
Es gibt unterschiedliche Kürbisarten. Ich finde den Hokkaido Kürbis sehr lecker. Versucht  aber doch auch mal den Butternuss- und den Muskatkürbis, die sich auch hervorragend für eine Suppe eignen.


Zuerst müsst Ihr den Kürbis schälen ( Ihr könnt die Schale aber auch dran lassen, aber ich finde die Suppe ohne Schale feiner) Dazu könnt Ihr einen Sparschäler benutzen. (Muskelkater ist am nächsten Tag garantiert, falls auch mehrere Kürbisse verarbeitet werden sollen) Es lohnt sich aber !


Dann werden die Kerne mit einem Löffel entfernt.



Anschließend werden die Kürbishälften in Stücke geschnitten.

Wir hatten am Wochenende Besuch und deshalb haben wir mehrere Kürbisse verarbeitet. Für 2 Personen reicht einer aber völlig aus.

Dann werden Zwiebeln geschält. Das macht Ihr nach Geschmack. Ich habe für die Menge 2  geschält und klein geschnitten. ( schluchz)


Jetzt sucht Ihr Euch einen schönen großen Topf aus und gebt etwas Fett hinein. Ich nehme immer etwas Butter, denn ich finde den Geruch von Zwiebeln, die in Butter glasig gedünstet werden einfach himmlisch. Schneidet ein Stückchen Butter ab und gebt die Zwiebeln und die Kürbisstücke hinein und dünstet Alles , bis die Zwiebelchen glasig sind.
Dann löscht Ihr mit etwas Gemüsebrühe ab, sodaß der Boden ca. 1/2 cm bedeckt ist und lasst die Suppe bei kleiner Flamme köcheln, bis der Kürbis schön weich ist. Bitte guckt ab und zu mal nach und gebt etwas Brühe hinzu, aber nicht zuviel, denn sonst wird die Suppe zu flüssig. Würzt den Kürbis gerne mit etwas Chili . Anschließend wird die Kürbismasse schön püriert. Falls Ihr möchtet, könnt Ihr die wunderbar cremige Suppe mit Sahne verfeinern. Ich habe als Farbklecks noch ein paar magere Speckwürfel angebraten und dann beim Servieren die "Suppe" damit dekoriert. Wer möchte kann auch etwas Ingwer hineinreiben. Alternativ zur Brühe, könnt ihr diese auch ganz weglassen und einfach mit Salz würzen.

Ich liebe diese Suppe und ich finde sie macht richtig satt. Falls Ihr aber etwas dazu knabbern möchtet, kann ich Euch ein Stückchen Baguette empfehlen.
Viel Spass beim Nachkochen und bei Fragen.... meldet Euch.

Eure Alexa von Steelevoll

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Kürbissuppe ist auch einfach super lecker! Könnte ich immer essen! :)

    Ich hätte da noch eine Frage: Ich wurde für den "liebster Award" nominiert und würde dich gerne nominieren. Hättest du Lust? :)

    Ganz liebe Grüße!
    Inga
    von https://ingaslifestyleblog.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Fashion

Navigation-Menus (Do Not Edit Here!)

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images